Liste der „sauberen“ Diesel-Personenwagen

Modelle welche bereits heute die ab September 2017, bzw. September 2019 gültigen strengen Euro-Grenzwerte für Stickoxide (NOx) erfüllen.

Liste der Diesel-Modelle die die Abgasnorm Euro 6d-TEMP erfüllen

Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste der neuen sauberen Diesel-Modelle.

(Datenstand: 1. Juli 2018)

Heute verfügbar: 

  • BMW 216d Active Tourer
  • BMW 218d Active Tourer
  • BMW 220d Active Tourer
  • BMW 216d Gran Tourer
  • BMW 218d Gran Tourer
  • BMW 220d Gran Tourer
  • BMW X1 sDrive 18d
  • BMW X1 sDrive 20d
  • BMW X1 xDrive 18d
  • BMW X1 xDrive 20d
  • BMW X2 sDrive 18d
  • BMW X2 xDrive 18d
  • BMW X2 xDrive 20d
  • Citroen C3 BlueHDi 100
  • Citroen C4 Spacetourer BlueHDi 160
  • Citroen C4 Grand Spacetourer BlueHDi 160
  • DS7 Crossback 1.5 BlueHDi 130
  • DS7 Crossback 2.0 BlueHDi 180
  • Honda Civic 1.6 i-DTEC
  • Mercedes-Benz A 180 d
  • Mercedes-Benz E 200 d
  • Mercedes-Benz E 220 d
  • Mercedes-Benz E 200 d T-Modell
  • Mercedes-Benz E 220 d T-Modell
  • Opel Grandland X 1.5 D
  • Peugeot 208 1.5 BlueHDi 100
  • Peugeot 308 1.5 BlueHDi 130
  • Peugeot 308 SW 1.5 BlueHDi 130
  • Peugeot 308 2.0 BlueHDi 180
  • Peugeot 308 SW 2.0 BlueHDi 180
  • Peugeot 2008 1.5 BlueHDi 120
  • Peugeot 3008 1.5 BlueHDi 130
  • Peugeot 3008 2.0 BlueHDi 180
  • Peugeot 5008 1.5 BlueHDi 130
  • Peugeot 5008 2.0 BlueHDi 180
  • Volvo V40 D2
  • Volvo V40 D3
  • Volvo V40 CC D2
  • Volvo V40 CC D3
  • Volvo V60 D4
  • Volvo XC40 D4
  • Volvo XC60 D4
  • Volvo S90/ V90 D4
  • Volvo V90 D3 AWD
  • Volvo V90 D4 AWD
  • Volvo V90 CC D4 AWD

Angekündigte Modelle nach Euro 6d-TEMP:

  • BMW 316d Steptronic
  • BMW 318d Steptronic
  • BMW 320d Steptronic
  • BMW 316d Touring Steptronic
  • BMW 318d Touring Steptronic
  • BMW 320d Touring Steptronic
  • BMW 318d Gran Turismo Steptronic
  • BMW 320d Gran Turismo Steptronic
  • BMW 420d Coupé Steptronic
  • BMW 418d Gran Coupé Steptronic
  • BWM 420d Gran Coupé Steptronic
  • BMW 420d Cabrio Steptronic
  • BMW 520d
  • BMW 520d Touring
  • Citroën C4 Cactus 1.5 BlueHDi 100
  • Citroën C4 Spacetourer BlueHDi 130
  • Citroën Berlingo 1.5 BlueHDi 100
  • Citroën Berlingo 1.5 BlueHDi 130
  • Ford Ka+ 1.5 TDCi
  • Ford Fiesta 1.5 TDCi
  • Ford Focus 1.5 EcoBlue
  • Ford Focus SW 1.5 EcoBlue
  • Ford EcoSport 1.5 EcoBlue
  • Hyundai Kona 1.6 CRDi
  • Kia Ceed 1.6 CRDi
  • Kia Stonic 1.6 CRDi
  • Mercedes-Benz C 180 d
  • Mercedes-Benz C 180 d T-Modell
  • Mercedes-Benz C 200 d 9G-TRONIC
  • Mercedes-Benz C 200 d 9G-TRONIC T-Modell
  • Mercedes-Benz C 220 d
  • Mercedes-Benz C 220 d T-Modell
  • Mercedes-Benz C 220 d Coupé
  • Mercedes-Benz C 220 d Cabriolet
  • MINI Clubman One D
  • MINI Clubman Cooper D
  • MINI Clubman Cooper SD
  • MINI Countryman One D
  • MINI Countryman Cooper D
  • MINI Countryman Cooper SD
  • Opel Astra 1.6 CDTI
  • Opel Insignia Grand Sport 2.0 CDTI
  • Opel Insignia Sports Tourer 2.0 CDTI
  • Opel Grandland X 2.0 D
  • Opel Zafira 2.0 D
  • Opel Mokka X 1.6 D
  • Peugeot 2008 1.5 Blue HDi 100
  • Peugeot 508 BlueHDi 160
  • Peugeot 508 BlueHDi 180
  • Volvo V60 D3
  • Volvo S90 / V90 D3
  • VW T-Roc 1.6 TDI

Neuer Testzyklus WLTP + RDE-Test für Stickoxide von Dieselfahrzeugen ab Sept. 2017 (Euro 6d-TEMP)

Seit Jahren plant die EU, die Emissionen von Personenwagen im Rahmen der Typgenehmigung nicht ausschliesslich im Labor zu ermitteln. Im Mai 2015, Monate vor dem Auffliegen des durch den VW-Konzern verursachten Abgasskandals, beschloss der zuständige EU-Fachausschuss die Einführung von Real Drive Emission-Tests für Zulassungsprüfungen von Personenwagen. 

Ein solcher RDE-Test, bei dem die Schadstoffe im realen Fahrbetrieb im Strassenverkehr gemessen werden, kommt bei Lastwagen bereits seit 2011 zur Anwendung. Trotz Gegenwehr der Autobauer, welche die Einführung der schärferen Zulassungstest auf das Jahr 2020 verschieben wollten, beschloss das EU-Parlament die neuen Grenzwerte anfangs Februar 2016. Ab September 2017 dürften neue Dieselmodelle im Fahrbetrieb (RDE-Test) maximal 168 mg/km NOx ausstossen (Für bereits typengenehmigte Dieselmodelle gilt eine Übergangsfrist von zwei Jahren. Bis September 2019 müssen diese mit neuer, RDE-tauglicher Abgasreinigungsanlage ausgerüstet werden). Der im RDE-Test einzuhaltende Grenzwert von 168 mg/km ist mehr als doppelt so hoch wie der Rollenprüfstandgrenzwert vom 80 mg/km. Da die heutigen Emissionen im Alltagsbetrieb jedoch um ein Mehrfaches über dem Laborgrenzwert liegen, werden sich die realen Emissionen durch die neuen Modelle erheblich reduzieren. 

Zur Umweltbewertung von Dieselautos mit Euro 6d-TEMP

Dieselfahrzeuge mit Euro 6d-TEMP sind deshalb nicht zwangsläufig umweltfreundlich. Um ein solches Fahrzeug mit anderen Modellen zu vergleichen, sollte die Datenbank der Auto-Umweltliste verwendet werden: Link zur Datenbank. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Datenbank halbjährlich aktualisiert wird und neue Dieselmodelle daher nicht sofort in der Datenbank erscheinen. Doch auch in diesem Fall liefert die Datenbank Vergleichswerte für den CO2-Ausstoss, die Schadstoffbelastung und den Lärm. Vgl. Umweltbewertungssystem der Auto-Umweltliste: Link zum Bewertungssystem

Weitere Informationen zum Abgas-Skandal finden Sie auf der Webseite des VCS.