Liste der „sauberen“ Diesel-Personenwagen

Modelle welche bereits heute die ab September 2017, bzw. September 2019 gültigen strengen Euro-Grenzwerte für Stickoxide (NOx) erfüllen.

Liste der Dieselmodelle die die Abgasnorm Euro 6d TEMP erfüllen

Hier finden Sie eine laufend aktualisierte Liste der neuen sauberen Dieselmodelle. 

Heute verfügbar: 

  • DS7 Crossback 1.5 BlueHDi 130
  • DS7 Crossback 2.0 BlueHDi 180
  • Mercedes-Benz E-Klasse E 200 d
  • Mercedes-Benz E-Klasse E 220 d
  • Mercedes-Benz E-Klasse E 220 d 4M
  • Peugeot 308 1.5 BlueHDi 
  • Peugeot 308 2.0 BlueHDi GT
  • Volvo XC40 D4 AWD
  • Volvo XC60 D4 AWD
  • Volvo XC60 D5 AWD
  • Volvo XC90 D5 AWD

Liste der Diesel-Modelle mit Euro 6d-TEMP, die in den Monaten März, April, Mai 2018 auf den Markt kommen:

  • BMW 216d Active Tourer
  • BMW 218d Active Tourer
  • BMW 220d Active Tourer
  • BMW 216d Gran Tourer
  • BMW 218d Gran Tourer
  • BMW 220d Gran Tourer
  • BMW X1 sDrive 18d
  • BMW X1 xDrive 18d
  • BMW X1 xDrive 20d
  • BMW X2 sDrive 18d
  • BMW X2 xDrive 18d
  • BMW X2 xDrive 20d
  • Honda Civic 1.6 i-DTEC
  • Mercedes-Benz E 300 d
  • Mercedes-Benz CLS 350 4M 
  • Mercedes-Benz CLS 450 4M
  • Opel Grandland X 2.0
  • Peugeot 3008 1.5 HDi
  • Peugeot 3008 2.0 HDi
  • Peugeot 5008 1.5 HDi
  • Peugeot 5008 2.0 HDi

Neuer Testzyklus WLTP + RDE-Test für Stickoxide von Dieselfahrzeugen ab Sept. 2017 (Euro 6d TEMP)

Seit Jahren plant die EU, die Emissionen von Personenwagen im Rahmen der Typgenehmigung nicht ausschliesslich im Labor zu ermitteln. Im Mai 2015, Monate vor dem Auffliegen des durch den VW-Konzern verursachten Abgasskandals, beschloss der zuständige EU-Fachausschuss die Einführung von Real Drive Emission-Tests für Zulassungsprüfungen von Personenwagen. 

Ein solcher RDE-Test, bei dem die Schadstoffe im realen Fahrbetrieb im Strassenverkehr gemessen werden, kommt bei Lastwagen bereits seit 2011 zur Anwendung. Trotz Gegenwehr der Autobauer, welche die Einführung der schärferen Zulassungstest auf das Jahr 2020 verschieben wollten, beschloss das EU-Parlament die neuen Grenzwerte anfangs Februar 2016. Ab September 2017 dürften neue Dieselmodelle im Fahrbetrieb (RDE-Test) maximal 168 mg/km NOx ausstossen (Für bereits typengenehmigte Dieselmodelle gilt eine Übergangsfrist von zwei Jahren. Bis September 2019 müssen diese mit neuer, RDE-tauglicher Abgasreinigungsanlage ausgerüstet werden). Der im RDE-Test einzuhaltende Grenzwert von 168 mg/km ist mehr als doppelt so hoch wie der Rollenprüfstandgrenzwert vom 80 mg/km. Da die heutigen Emissionen im Alltagsbetrieb jedoch um ein Mehrfaches über dem Laborgrenzwert liegen, werden sich die realen Emissionen durch die neuen Modelle erheblich reduzieren. 

Zur Umweltbewertung von Dieselautos mit Euro 6d TEMP

Dieselfahrzeuge mit Euro 6d TEMP sind deshalb nicht zwangsläufig umweltfreundlich. Um ein solches Fahrzeug mit anderen Modellen zu vergleichen, sollte die Datenbank der Auto-Umweltliste verwendet werden: Link zur Datenbank. Dabei ist zu berücksichtigen, dass die Datenbank halbjährlich aktualisiert wird und neue Dieselmodelle daher nicht sofort in der Datenbank erscheinen. Doch auch in diesem Fall liefert die Datenbank Vergleichswerte für den CO2-Ausstoss, die Schadstoffbelastung und den Lärm. Vgl. Umweltbewertungssystem der Auto-Umweltliste: Link zum Bewertungssystem

Weitere Informationen zum Abgas-Skandal finden Sie auf der Webseite des VCS.